IKEK Auftakt beim Adventsmarkt am 26.11.2016
Am Samstag, den 26.11.2016 fand im Rahmen des jährlich stattfindenden Mörlenbacher Adventsmarktes die Auftaktveranstaltung für den IKEK-Prozess statt mit dem Ziel, in einem großen Rahmen möglichst viele Menschen über den Start, die Inhalte und den Ablauf des IKEK-Prozesses zu informieren.
Im Zentrum stand an dem Abend der sogenannte „Themenbaum“, der im Vorfeld im Foyer des Rathauses aufgestellt worden war. Hier hatten die Bürger und Bürgerinnen Mörlenbachs die Möglichkeit ihre Wünsche für die Gemeinde und Ortsteile auf Kärtchen zu schreiben, um diese anschließend an den Themenbaum zu hängen. Während des gesamten Nachmittags und Abends waren mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NH vor Ort, um den IKEK Prozess zu erklären, zusätzliche Fragen zu beantworten und potentielle Projektideen zu erläutern. An Stellwänden konnten sich die Besucher und Besucherinnen zusätzlich über den Prozess informieren.
Die Möglichkeit, seine Wünsche am Themenbaum zu äußern, wurde zahlreich genutzt. Gleichzeitig ließen sich viele Bürgerinnen und Bürger durch die bereits angebrachten Ideen inspirieren und kamen so auch untereinander ins Gespräch. Zeitgleich war am Tag des Adventsmarktes das Büro MPS Energie Institut MetropolSolar Rhein-Neckar e.V., das aktuell mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde beauftragt ist, vor dem Rathaus mit einem Elektroauto vertreten und bot den Besucherinnen und Besuchern kostenlose Probefahrten an.
Der geschmückte Baum blieb im Anschluss an den Markt noch mehrere Wochen im Foyer stehen und war jederzeit durch Ideen erweiterbar. So konnten in einem Nachmittag/Abend und einem anschließenden Ausstellungszeitraum von etwa 5 Wochen insgesamt über 100 Wünsche und Potenziale der Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinde gesammelt werden.